- Darmstädter Initiative für Liepaja

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Liepajas Waisenheim braucht einen Schulbus
Darmstädter Initiative sucht weitere Sponsoren


Jahreshauptversammlung 2012:
Drei nette Damen gehören dem geschäftsführenden Vorstand der „Darmstädter Initiative für Liepaja“ an:
Dagmar Metzger (links) ist Vorsitzende, Schatzmeisterin Daniela Wagner in der Mitte und Schriftführerin Imanta Molter. Klaus Wieland führt die Geschäfte, Waltraut von Tiesenhausen, Dr. Hans-Joachim Landzettel, Walter Schmidt, Horst A. Härter und Gerd Grünewaldt arbeiten im Vorstand beratend mit.

Darmstädter begeistern Schule in Liepaja mit Musikinstrumenten
Nächstes Projekt ist ein Schulbus für das Waisenhaus

Mit den frisch ausgepackten Orffschen Instrumenten geht Musiklehrer Jurijs Makārovs mit seinen Schützlingen ans Werk. Er unterrichtet die Klassen und Gruppen, die in die 15. Mittelschule in Liepaja integriert werden. Außerdem interessiert er sich für musiktherapeutische Methoden, die man im Lehrprozess benutzen kann. Er kann auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken.  

Die Darmstädter Initiative für Liepaja unterstützt hauptsächlich Schulen in der lettischen Schwesterstadt. Jetzt konnte man Orffsche Musikinstrumente zur 15. Mittelschule liefern.  Das Geschenk dient den behinderten Kindern zur Musiktherapie, um die Vermittlung von praktischen rhythmischen Fertigkeiten zu erhalten. Die Vorsitzende der Initiative Dagmar Metzger: „Wir freuen uns, dass an dieser Schule vorbildliche Arbeit mit behinderten Kindern gemacht wird. Die Instrumente haben dort große Freude bereitet.“ „ Die Schule liegt am Rande des alten Kriegshafens Karosta, wo der Anteil gehandicapter Kinder besonders hoch ist,“ ergänzt  Klaus Wieland, der die Geschäftsstelle des Vereins organisiert. Mit Schuldirektor  Gints Ročans hat die Initiative – wie zu anderen Einrichtungen – ein freundschaftliches Verhältnis. „Wir haben an dieser Schule einen Gymnastikraum eingerichtet, konnten Montessori-Material übergeben und haben im vergangenen Jahr eine komplette Lehrküche gespendet,“ sagen Dagmar Metzger und Klaus Wieland mit Stolz. „Die Spenden fließen zur Zeit nicht mehr so reichlich und wir sind auf unsere fast 60 Mitglieder und Sponsoren angewiesen,“ meinen Schatzmeisterin Daniela Wagner (Bundestagsabgeordnete) und die aus Liepaja stammenden Schriftführerin Imanta Molter.
Auf die Initiative wartet bereits ein neues Großprojekt: Das Waisenhaus Liepaja braucht dringend einen 20 bis 30sitzigen Schulbus, der alte ist irreparabel. Der Verein kann momentan 10.000 Euro dafür aus eigenen Mitteln bereitstellen. Einen gebrauchten Schulbus für Rollstuhltransporte hat man bereits im Internet gefunden. „Problem ist, dass uns etwa 20.000 Euro fehlen,“ sagt Dagmar Metzger, „wir haben einige Stiftungen um Hilfe gebeten und sind auch für kleine Spenden dankbar.“ Die „Darmstädter Initiative für Liepaja“ hat die Kontonummer 641200 bei der Sparkasse Darmstadt, Bankleitzahl 508 501 50.

Initiative spendet komplette Lehrküche an 15. Vidusskola
Vorbildliche Schule am Rande des Problemgebietes "Karosta
"

Insgesamt 6.773,00 Euro konnte die Darmstädter Initiative für Liepaja aufbringen.
„Unser Tischlermeister hat seine Arbeit beendet, die Möbel sind aufgestellt und die Haushaltstechnik wurde eingebaut. Das Ergebnis ist wunderbar,“ mit diesen begeisterten Worten dankte Schuldirektor Gints Ročāns für die Spende.

Pressebericht

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü