- Darmstädter Initiative für Liepaja

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotogalerien


Mit dem Video von der Unterzeichnung der Verschwisterungsurkunden im April 1993 (ganz unten)

Initiative betreute Gäste beim Freiwilligentag
"Dieser Tag hat mir viele neue Erkenntnisse gebracht"




Abschlussabend des 1. EU-Freiwilligentages. Von links: Vorsitzende Dagmar Metzger, der Direktor der 15. Vidusskola Gints Rocans, Annegret Wieland, Maria Arnoldt, Sabine Heilmann, Dr. Vita Kadike und Gundega Tomele vom Waisenhaus Liepaja und Klaus Wieland.

Darmstadt war vom Land Hessen auserkoren, den 1. Europäischen Freiwilligentag auszurichten. Mit 15 Partnerstädten liegt Darmstadt an der Spitze in Hessen. Die „Darmstädter Initiative für Liepaja“ war mit drei Gästen dabei, mit denen seit langem freundschaftliche Verbindungen bestehen. So die Leiterin des Waisenhauses Dr. Vita Kadike und ihre Stellvertreterin Gundega Tomele. Beide sind engagierte Fachleute für behinderte Kinder, Gundega Tomele beherrscht das schwierige Metier der Logopädie. Gints Rocans ist Direktor einer Schule direkt am Problemgebiet Karosta, dem alten Kriegshafen von Liepaja. Ihm ist es gelungen, behinderte und nichtbehindert Kinder in den Klassen zu integrieren.  Die drei Liepajaner Gäste haben mit den Mitgliedern der Initiative in der Darmstädter Kurt-Jahn-Anlage zum Teil Schwerstbehinderte im Rollstuhl betreut. Für alle war es eine völlig neue Lebenserfahrung, einige Stunden Behinderte zu betreuen. Quasi im Schnellverfahren wurden die Helfer/innen „ausgebildet“. Die Leiterin der Kurt Jahn Anlage, Katrin Weick,

lobte das Engagement. Für die Gäste aus Lettland  war es erstaunlich, dass die Heimbewohner nicht hinter Zäunen leben und am öffentlichen Leben teilhaben können. Die Fahrt in den Aschaffenburger Park Schönbusch war bis auf das schwierige Ein- und Aussteigen ein ganz normaler Ausflug. Essen und Trinken und natürlich der Toilettengang mussten von den „Freiwilligen“ selbst organisiert werden.
„Dieser Tag hat mir viele neue Erkenntnisse gebracht,“ meinte Gints Rocans und kann vieles davon in seine Schule mitnehmen. Sehr zufrieden mit dem Besuch war auch die 1. Vorsitzende Dagmar Metzger: „Es wurden alte Freundschaften erneuert.“ In Kürze kann die Darmstädter Initiative für Liepaja über die Fertigstellung der Lehrküche in Gints Rocans Schule berichten. Neue Projekte warten, das Konto 641200 bei der Sparkasse Darmstadt, BLZ 508 501 50 und die Initiative sind für jeden Euro dankbar.

Orange T-Shirts und Anoraks in Liepaja angekommen
Nagelneue Sachen von der HSE-Stiftung gespendet


Laufen jetzt viele Kinder und Jugendliche in Liepaja in Orange herum? Iveta Puke, Leiterin des Sozialamtes der Schwesterstadt bejaht diese Frage. In einer teils schwierigen Aktion - es musste ein preisgünstiger Spediteur gefunden werden - gelang es uns, die Sachen heil nach Liepaja zu liefern.
Viele Hände machen wenig Arbeit, so konnten wir unser Mitglied Hans Schmidt einspannen. Er hat die Paletten transportgemäß verpackt.

Unser Foto zeigt die beiden Verteiler: Links Atis Brikmanis, Leiter des Behinderteninternates und Iveta Puke. Beide gehören zum engen Freundeskreis unserer Initiative.

Rollstühle für das Waisenhaus

„Mit 700,00 Euro für zwei Multi-funktionsrollstühle für Jugendliche haben wir uns an einer Hilfsaktion des Arbeitskreises Meckenheim unseres Mitglieds Waltraut von Tiesenhausen beteiligt,“ sagt der Vorsitzende Walter Schmidt nicht ohne Stolz. Inzwischen sind die Rollstühle in Liepaja angekommen und sofort in Betrieb genommen worden. Das Waisenhaus in Darmstadts Schwesterstadt gehört zum Hilfsprogramm der „Darmstädter Initiative für Liepaja e.V.“

2009 verstarb die auch bei mehreren Darmstädter Ärzten bekannte Leiterin des Waisenhauses, Dr. Astra Jansone bei einem Autounfall. „Mit der neuen Leiterin Vita Kadike und ihrer Assistentin Gundega Tomele setzen wir die Zusammenarbeit fort,“ erläutert der Geschäftsführer der Initiative Klaus Wieland.


Uldis (rechtes Bild) hat es besonders schwer, weil er ständig liegen muss.

Der geschäftsführende Vorstand besteht weiter aus Schriftführerin Imanta Molter und der Bundestagsabgeordneten Daniela Wagner als Schatzmeisterin.

Eine weitere Hilfsaktion wird vorbereitet. Das seit dem Jahr 2000 geförderte Behinderteninternat benötigt Brillen und Medikamente. Die „Darmstädter Initiative für Liepaja e.V.“ stellt dafür 500,00 Euro zur Verfügung. Spenden werden dankend gegen steuerabzugsfähige Quittungen entgegengenommen:
Konto 641200, Sparkasse Darmstadt, Bankleitzahl 508 501 50.


Gruppenreise 2000



Im Jahr 2000



Verschwisterungsfeier 1993 in Liepaja


Unten: Das fast schon "legendäre" Video von der Verschwisterungsfeier Liepaja-
Darmstadt im April 1993. Ort: Rathaus Liepaja.

Damals u.a. dabei: Oberbürgermeister Darmstadt Günther Metzger und Frau Hilke, Bürgermeister Liepaja Imants Vismins, Vizebürgermeister Liepaja Jaunsleinis, Botschafter der Bundesrepublik Hagen Graf Lambsdorff, Botschaftsangestellte Frau Schwede, Journalistin Marita Swyter, Stadtrat Heino Swyter, Mitgründerin der Städtepartnerschaft Waltraut von Tiesenhausen, Stadträtin Darmstadt Ilse Adam und Ehemann, Journalistin Petra Neumann-Prystaj, Stadtrat Darmstadt Paul Dotzert, Stadtverordneter Darmstadt Ulrich Pakleppa, Referentinnen Liepaja Ligita Pudza und Taisija Hristolubova, Dolmetscherin Vija Ozola, Barbara Schöck und Bernd Schäfer vom Büro für Städtepartnerschaften Darmstadt, Stadtverordneter Darmstadt Klaus Wieland und Frau Annegret.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü